Die Vielfalt Mitteleuropas

Die Vielfalt Mitteleuropas

Es ist schon schwer, überhaupt zu sagen, was Mitteleuropa ist. Denn es gibt keine allgemein gültige Definition dieses Begriffes. Jedoch gibt es grob zusammengefasst, zwei Definitionen, wie zumindest im deutschsprachigen Raum Mitteleuropa definiert wird. Da ist jene Definition, die in Deutschland allgemein gültig ist und die zu Mitteleuropa die Niederlande, Belgien, Deutschland, Polen, Österreich, Tschechien und die Schweiz zählt. Unter vorgehaltener Hand ist für manch Bewohner Westdeutschlands aber wohl Polen und Tschechien schon tiefster Osten.

Anders sieht es in Österreich aus, wo man sich eher an den Nachfolgestaaten der österreichisch-ungarischen Monarchie orientiert. So ist das gesamte Bild etwas nach Südosten verlagert und Norddeutschland, die Niederlande und weite Teile Polens sind demnach kein Teil Mitteleuropas mehr. Dafür zählt man Ungarn, Teile Rumäniens und Serbiens, Bosnien, Kroatien und Nordostitalien noch hinzu.

Diese Website orientiert sich da eher am österreichischen Definitionsmodell, dass natürlich rein willkürlich gewählt wird und hier mit historisch-kulturellen Parametern geschaffen wird.  Mitteleuropa in diesem Umfeld umfasst daher Tschechien, Südpolen, Österreich, Ungarn, die Slowakei, Teile Rumäniens, Slowenien, Kroatien, Teile Bosniens und Serbiens und Nordostitalien sowie Süddeutschland.  Egal wie man es jedoch definiert: Mitteleuropa ist ein extrem vielseitiger Teil Europas, der mit einigen spannenden Höhepunkten aufwarten kann!

An Begrifflichkeiten wäre noch zu klären, was es mit alpe-mare auf sich hat. Alpe-mare steht hier als Metapher für den Alpe-Adria Raum als Teil Mitteleuropas, der in etwa Südösterreich, Slowenien, Nordostkroatien, Teile Westungarns und Nordostitalien umfasst und den man als „Mitteleuropa in Miniaturausgabe“ bezeichnen könnte, gibt es hier doch all das, was es sonst oft viele hunderte Kilometer auseinanderliegt: Schroffes Hochgebirge, weite Ebenen, sanft gewelltes Hügelland, weiße, endlose Sandstrände, historische Städte unterschiedlicher Art und viele Sprachen, die hier aufeinandertreffen.

 

img_7537
Prag, die goldene Stadt

Geschichtlich hatte es Mitteleuropa nicht immer leicht und wurde von zahlreichen Kriegen heimgesucht, im Ersten Weltkrieg waren weite Teile Mitteleuropas Frontgebiet, im zweiten Weltkrieg erfolgte durch Massenvernichtungswaffen und grausamen Vertreibungsaktionen eine noch nie dagewesene Bevölkerungsvertreibung, die auf allen Seiten Millionen Todesopfer forderte und erst künstlich die homogenen Staaten Mitteleuropas formten, die sie heute sind. Dennoch oder genau deswegen ist es notwendig, nicht nur landschaftlich auf die Vielseitigkeit Mitteleuropas hinzuweisen, sondern auch auf die kulturelle Vielfalt hinzuweisen, die auch nach Jahrzehnten der Trennung durch den Eisernen Vorhang vorhanden ist. Dank der Europäischen Union und des europäischen Integrationsprozesses können die künstlich durch Bevölkerungsumschichtungen geschaffenen Staaten langsam sich wieder auf das Gemeinsame besinnen, dass sie Jahrhunderte verband. Diese Website will dazu beitragen, die Grenzen in den Köpfen zu überwinden und Lust machen, den Nachbarn zu besuchen, denn rasch erkennt man, dass es mehr gemeinsames als trennendes gibt – auch kein Wunder nach Jahrhunderten des gemeinsamen Lebens! Frei nach dem Gedanken „Europa der Regionen“ soll so der kulturelle Austausch gefördert werden. Der Weg auf der Straße etwa nach Zagreb ist kein weiter von Graz oder Wien – gedanklich ist Zagreb, Lwiw, Sarajevo, Budapest aber noch immer weiter weg als München, Innsbruck oder Venedig.  Lust auf unsere Region, Lust auf Mitteleuropa und den Alpe-Adria Raum – das will diese Website vermitteln.

Und um zu sehen, wie vielseitig Mitteleuropa ist, hier die Top 10 der Sehenswürdigkeiten in Mitteleuropa:

Folgt!