Jahrescharts 2018

> Die Alpemare Jahrescharts

Basierend auf den “Alpemare Top 20” ist es einmal im Jahr soweit! Die Alpemare Jahrescharts bieten mit mehr als 80 Songs seit über 6 Jahren ein Überblick über das, was in Europa so aktuell war in diesem Jahr!

Schwerpunktmäßig umfassen die Jahrescharts dabei “Musik mit Beat” aus ganz Europa mit besonderem Schwerpunkt auf die romanischsprachigen Länder (also Italien, Spanien, Rumänien, Frankreich) sowie den Niederlanden, Belgien und Großbrittanien. Es finden sich jedoch auch Songs aus Ost- und Südosteuropa in den Charts und manchmal auch etwas aus Skandinavien.

> Wie entstehen die Jahrescharts?

Die Jahrescharts entstehen aus der wöchentlich gesammelten Musik aus ganz Europa. . Die Suche umfasst dabei die offiziellen Verkaufscharts ausgewählter europäischer Länder, die Charts von Radiostationen in ganz Europa (wie etwa NRJ, Slam FM, Radio Company usw.), Spotify Streamingcharts und weitere andere Seiten. So ergibt sich wöchentlich eine ansehnliche Liste an neuer Musik, die ihren Weg in eine Spotify-Playlist findet, die jeweils für jedes Monat neu angelegt wird. Aus diesen Monatslisten ergeben sich dann einerseits die “New Music” und die Charts, die alle zwei Wochen neu veröffentlicht werden.

Diese Charts sind dann die Basis für die Alpemare Jahrescharts, die das Beste aus dem abgelaufenen Musikjahr nochmal zusammenfassen!

> Die Jahrescharts des Jahres 2018

Und wieder ist ein Jahr um! Anlass, um noch einmal auf ein spannendes Musikjahr zurückzuschauen!

Eines der wärmsten Jahre der Messgeschichte in Zentraleuropa, monatelanges Traumwetter, viel Sonne – meteorologisch war dieses Jahr ein guter Jahrgang! Und auch musikalisch kann es sich durchaus sehen lassen. Herausgekommen ist auch dieses Jahr wieder ein bunter Mix mit Songs in Englisch, Italienisch, Spanisch, Französisch, Rumänisch, Hebräisch, Russisch, Tschechisch und Türkisch! Große sprachliche Vielfalt also. Das Jahr 2018 hat global viele Konflikte gebracht – doch mit der Kraft der Musik kann man über alle Grenzen hinweg Menschen zusammenbringen, denn die Musik kennt keine Grenzen.

Auch dieses Jahr umfassen die Jahrescharts Insgesamt 80 Songs aus den Genres Dance, House, generell also Electromusik mit einer starken Komponente aus den romanischen Sprachen wie etwa Italien/Frankreich oder Rumänien/Spanien.

Die JAHRESCHARTS als Sendung der TOP 20 gibt’s auf Anfrage (an felix.hafner@live.at ) als Download!

 

Die komplette Liste ist auf Spotify anhör- und downloadbar!

LINK zur Spotify-Playlist:

Spotify-Playlist “Songs of the Year 2018”

>> Die Top 10

Hier gibt es die ersten 10 Songs der Jahrescharts aufgelistet mit YouTube Video und kurzen Informationen. Die gesamte Wertung – das heißt insgesamt 80 Songs – gibt es unter folgenden zwei

Links:

Zu den Jahrescharts mit der vollständigten Wertung (80 Songs)

 

 

Platz 1

Kygo feat. Imagine Dragons – Born to be Yours

Kygo ist dieses Jahr gleich viermal in den Jahrescharts vertreten. Der norwegische DJ legte 2018 einige Topsongs vor. Für “Born to be Yours” holte er sich die nicht weniger bekannten ImagineDragons und herausgekommen ist ein toller Dance-Track. Erschienen ist er pünktlich zur Schönsten Jahreszeit des Jahres, dem Sommer. Seit Juni ununterbrochen in den Alpemare Top 20, mehrere Monate auf Platz 1 und treuer Begleiter der zweiten Jahreshälfte. Die warmen Sommermonate liegen jetzt bereits hinter uns, doch dieser Song bringt die Schönsten Erinnerungen an die langen Sandstrände in der Romagna zurück. 

 

 


Platz 2

TheGiornalisti – Questa nostra canzone d’amore

Ebenfalls mit 4 Songs sind dieses Jahr “TheGiornalisti” vertreten. Die römische Band schafft es einen ganz eigenen Musikstil in ihre durchaus unterschiedichen Songs zu bringen. Doch dieser Song ist persönlich in dieser Wertung ganz oben. Aus dem Text: “Wenn ich die Augen schließe, dann sehe ich Fiumicino (Anmk. Flughafen Roms), du begibst dich auf eine Reise (…), während ich auf deine Rückkehr warte” und weiter: “Und es ist gut so, auch wenn es dich dann zum weinen bringt, dieser unser Liebessong, und es ist gut so, auch wenn es sich dich zum lachen bringt, dieser unser Liebessong” – Der Text klingt auf Deutsch nichtmal ansatzweise so schön wie auf Italienisch und die Interpretation ist wie bei jeden Song jedem persönlich überlassen – er kann aber auch für eine Stadt stehen, für Rom. Denn auch diese Stadt gibt einen genau dieses Gefühl: Lachen und Weinen. Gleichzeitig. Lachen, weil es eine lebensfrohe, quirlige und schöne Stadt ist. Weinen, weil das Leben eine Hölle auf Erden ist. Und so wartet Rom auf den nächsten Besuch. Um dich zum lachen und zum weinen zu bringen. Gleichzeitig.

 

Platz 3

Amir – Les rues de ma peine

2016 gelang Amir mit “J’ai cherché” ein recht hoher Platz in den Jahrescharts und seit damals ist der Franzose häufig in den Alpemare Top 20 vertreten. 2018 schafft er mit “Les rues de ma peine” (Die Straßen meines Kummers) Platz 3. Das Video, das in den Straßen einer asiatischen Stadt angesiedelt ist, passt zum typischen Stil des Eurovision Song Contest Teilnehmer von 2016 und gemeinsam mit seiner Stimme verbindet es sich zu einem schönen Song, dem zurecht Platz 3 zukommt. Diese hohe Positionierung ergibt sich auch aus der monatelangen Präsenz des Songs, quer durch alle Jahreszeiten, vom Frühling über den Sommer, dem Herbst bis zum Winter. Letztendlich ist er auch nicht nur wegen dem passenden Text ein idealer Song fürs Autofahren – ob durch das abendliche Rom oder Wien.

 

Platz 4

Lo Stato Sociale – Una vita in vacanza

Es gibt diese Songs, die erst beim dritten oder vierten Mal anhören sich wirklich im Kopf festsetzen. Bei diesem ist es so. Langsam hat sich dieser Song gemausert und okkupierte dann monatelang Toppositionen in den Alpemare Top 20. Es liegt vielleicht am Text, denn wer wünscht sich schon nicht “ein Leben im Urlaub”? In Italien erreichte  “Lo Stato Sociale”  beim traditionellen Festival von San Remo eine hohe Position und lief daraufhin im Radio auf- und ab. “Wieso machst du es? Wieso fährst du nicht weg? Ein Leben auf Urlaub.. nichts neues was passiert” – Wer träumt nicht von Urlaub, von Ferien? Dieser Song steht für das “Dolce Vita” – und das erklärt auch die Position 4.

 

Platz 5

 Rita Ora – Let You Love  Me

Rita Ora hat mit “Let You Love Me” einen Song vorgelegt, dessen Erfolg in diesen Charts man eigentlich nicht so ganz rational erklären kann. Es sind diese Songs, mit denen man bestimmte Situationen seines Lebens verbindet, die auf den ersten Blick schwer und unlöslich erscheinen, aber aus denen man viel für seine Zukunft lernen kann. Auch wenn es im Moment oft nicht so aussieht, gibt es immer etwas Positives in fast jeder Situation. Der Song steht für diesen Glauben, den Optimismus, dass es oft auch Schwierigkeiten braucht, um uns stärker zu machen.

 

Platz 6

Takagi & Ketra feat. Giusy Ferreri – Amore e Capoeira

An Italiens Stränden gab es in diesem langen Sommer vor allem diesen Song. Zwischen Sonnenschirmen, Gelato, Granita und den goldenen Stränden beiderseits des Stiefels sorgte Giusy Ferreri wie schon 2015 mit “Roma Bangkok” zusammen mit Takagi & Ketra dafür, dass dieser Sommer unvergesslich wurde. Für das Paradies braucht es nicht viel – Sonne, Strand und die warmen Wellen des Mittelmeers. Angerichtet ist das Menü für einen Sommerhit. 

 

Platz 7

Kygo feat. OneRepublic – Stranger Things

“Stranger Things” – nicht nur eine erfolgreiche Netflix-Serie trägt diesen Namen. Auch das Leben bringt oft “Stranger Things” mit sich. Und dieser Song, in großartiger Kombination hier Kygo mit OneRepublic bietet alles für einen Dance-Trance-Song, der einen zum Träumen bringt. Die gleichmäßige Melodie, die bekannten Stimmen von OneRepublic – was braucht es mehr für einen Tophit? Erschienen bereits im Herbst 2017 hielt sich der Song noch lange auch 2018 in den Alpemare Top 20. Der Song ist ein Song, der zum Träumen einlädt – vom nächsten Sommer, von der nächsten Reise, von exotischen Orten irgendwo in der Ferne, die man irgendwann entdecken wird. Bis dahin kann man dem Alltag für 3:41 Minuten entkommen – und sich in der Phantasie weit weg tragen lassen.

 

Platz 8

Elodie,Michele Bravi feat. Gue Pequeno – Nero Bali

Im Frühling erwartet man sehnsüchtig die ersten warmen Tage, an denen die Temperaturen endlich T-Shirt Wetter versprechen und die Sonne stark genug ist für das erste Eis und vielleicht auch für das erste Bad im See oder Meer. “Nero Bali” ist Mitte Mai erschienen, wo es langsam aber doch in Richtung der schönsten Jahreszeit des Jahres geht. Und mit den warmen Temperaturen kommen die ersten Ausflüge oder gleich Reisen – wie etwa auf Sardinien. Diese Trauminsel vor der touristischen Hauptsaison zu besuchen hat seinen ganz besonderen Reiz. Man entdeckt einsame Strände, atemberaubende Panoramastraßen entlang der Küsten, traumhafte, blühende Landschaften voller Natur und entzückende Städte. Der Sommer ist noch nicht da, aber es ist schon warm genug das Leben in vollen Zügen zu genießen – mit “Nero Bari”. 

Platz 9

Don Diablo feat. Arizona – Take Her Place

Don Diablo stammt aus den Niederlanden und nicht aus Südamerika, wie man vom Namen vielleicht annehmen möchte. Die Niederländer sind bekannt dafür zu den Besten in der Electro-Branche zu gehören und dies hört man auch diesen Song an. “Take Her Place” ist ein gelungener Dance-Trance Song, den man auch nach über 1 Jahr noch gerne anhört. Dafür gibt’s Platz 9!  

 

Platz 10

Jonas Blue feat. Jack & Jack – Rise

Wie jedes Jahr schafften es fast nur Songs, die den Sommer geprägt haben, in die Top 10 der Alpemare Jahrescharts. Sommer, das ist irgendwie eine ganz besondere Zeit des Jahres. Laue Nächte, lange Tage und viel Sonne – das ist es, was neben einer unbeschreiblichen Leichtigkeit den Sommer zu der schönsten Jahreszeit macht. Und “Rise” transportiert all diese Gefühle – ob auf der Küstenstraße, entlang vom See – “Rise” im Auto, das Fenster weit offen, blauer Himmel, türkises Wasser und die Sonne im Gesicht – Lebensgefühl pur!

Neugierig auf mehr? Die gesamten Charts – das heißt insgesamt 80 Songs – gibt es unter folgenden Link:

(Downloadlink für die Top 20 Radiosendung siehe oben)

Zu den Jahrescharts mit der vollständigten Wertung (80 Songs)

> Spotify: Die Jahrescharts 2018

Die Jahrescharts des Jahres 2018 als Playlist

>>Hier die Spotify Jahrescharts 2018 zum Anhören!

 

> Spotify: Die Jahrescharts 2017

Die Jahrescharts des Jahres 2017 als Playlist

>>Hier die Spotify Jahrescharts 2017 zum Anhören!

>> Mehr Informationen zu den Jahrescharts des Jahres 2016 unter diesem Link

> Spotify: Die Jahrescharts 2016

Die Jahrescharts des Jahres 2016 als Playlist

>>Hier die Spotify Jahrescharts 2016 zum Anhören!

>> Mehr Informationen zu den Jahrescharts des Jahres 2016 unter diesem Link

> Spotify: Die Jahrescharts 2015

Die Jahrescharts des Jahres 2015 als Playlist

>>Hier die Spotify Jahrescharts 2015 zum Anhören!

> Spotify: Die Jahrescharts 2014

Die Jahrescharts des Jahres 2014 als Playlist

>>Hier die Spotify Jahrescharts 2014 zum Anhören!

> Spotify: Die Jahrescharts 2013

Die Jahrescharts des Jahres 2013 als Playlist

>>Hier die Spotify Jahrescharts 2013 zum Anhören!