Jahrescharts 2017

> Die Alpemare Jahrescharts

Basierend auf den “Alpemare Top 20” ist es einmal im Jahr soweit! Die Alpemare Jahrescharts bieten mit mehr als 80 Songs seit über 6 Jahren ein Überblick über das, was in Europa so aktuell war in diesem Jahr!

Schwerpunktmäßig umfassen die Jahrescharts dabei “Musik mit Beat” aus ganz Europa mit besonderem Schwerpunkt auf die romanischsprachigen Länder (also Italien, Spanien, Rumänien, Frankreich) sowie den Niederlanden, Belgien und Großbrittanien. Es finden sich jedoch auch Songs aus Ost- und Südosteuropa in den Charts und manchmal auch etwas aus Skandinavien.

> Wie entstehen die Jahrescharts?

 

Die Jahrescharts entstehen aus der wöchentlich gesammelten Musik aus ganz Europa. . Die Suche umfasst dabei die offiziellen Verkaufscharts ausgewählter europäischer Länder, die Charts von Radiostationen in ganz Europa (wie etwa NRJ, Slam FM, Radio Company usw.), Spotify Streamingcharts und weitere andere Seiten. So ergibt sich wöchentlich eine ansehnliche Liste an neuer Musik, die ihren Weg in eine Spotify-Playlist findet, die jeweils für jedes Monat neu angelegt wird. Aus diesen Monatslisten ergeben sich dann einerseits die “New Music” und die Charts, die alle zwei Wochen neu veröffentlicht werden.

Diese Charts sind dann die Basis für die Alpemare Jahrescharts, die das Beste aus dem abgelaufenen Musikjahr nochmal zusammenfassen!

> Die Jahrescharts des Jahres 2017

Und wieder ist ein Jahr um! Anlass, um noch einmal auf ein spannendes Musikjahr zurückzuschauen!

Ein spannendes Musikjahr neigt sich dem Ende zu – und damit gibt es auch wieder neue Alpemare Jahrescharts! 2017, das war ein äußerst turbulentes und ereignisreiches Jahr und genauso umfangreich wie das Jahr sind auch die diesjährigen Jahrescharts. Wieder einmal gibt es Musik aus ganz Europa in diesen 80 Songs und dabei auch viele unterschiedliche Sprachen, die erst zeigen wie vielfältig die Musikwelt in Europa ist. Mit dabei auch einige Rekorde – das Musikjahr 2017 war spannend und abwechslungsreich – aber hört selbst, die Jahrescharts 2017 sind nun wieder online!

 

Auch dieses Jahr umfassen die Jahrescharts Insgesamt 80 Songs  aus den Genres Dance, House, generell also Electromusik mit Einflüssen aus der UK-Musik und Elementen aus den romanischen Sprachen wie etwa Italien/Frankreich oder Rumänien/Spanien.

 Die JAHRESCHARTS als Sendung der TOP 20 gibt’s auf Anfrage (an felix.hafner@live.at ) als Download!

 

Die komplette Liste ist auf Spotify anhör- und downloadbar! 

LINK zur Spotify-Playlist: 

 Spotify-Playlist “Songs of the Year 2017”

 

>> Die Top 10

Hier gibt es die ersten 10 Songs der Jahrescharts aufgelistet mit YouTube Video und kurzen Informationen. Die gesamte Wertung – das heißt insgesamt 80 Songs – gibt es unter folgenden zwei 

Links:  

Zu den Jahrescharts mit der vollständigten Wertung (80 Songs)  

 

Platz 1 

The Chainsmokers feat. Coldplay – Something Just Like This

Es war das Jahr der The Chainsmokers, gleich vier Songs finden sich in den diesjährigen Alpemare Jahrescharts und wenn auch die britische Erfolgsband Coldplay sich beteiligen, dann kann eigentlich nur etwas Großes entstehen – so ist es auch bei „Something Just Like That“, ein Song, der sich 39 Wochen in den US-amerikanischen und britischen Charts hielt und in fast allen Ländern die Top 3 der Charts erreichte.

„Something Just Like That“ hielt sich in den Alpemare Top 20 von Februar bis Dezember – das ist Rekord, ausserdem war er mehr als 3 Monate auch auf Platz 1. Doch abseits der Facts – der Song mit seinem optimistischen Inhalt und seiner klaren Message steht wie kein anderer für dieses Jahr 2017, „Something Just Like That“ – „Genau so etwas“ braucht es für die Spitze der Alpemare Jahrescharts 2017 und in diesen Song spiegelt sich ein turbulentes und spannendes Jahr voller neuer Erfahrungen und Erlebnisse.

 


Platz 2

Fabio Rovazzi feat. Gianni Morandi – Volare

Fliegen vermittelt seit jeher ein ganz besonders Gefühl und ist schon seit langem ein Menschheitstraum. Das ungleiche Duo bestehend aus dem jungen Fabio Rovazzi und dem älteren und äußerst erfolgreichen Gianni Morandi hat mit „Volare“ es geschafft diese besondere Stimmung einzufangen – „Volare“ steht für die warmen Sommermonate, für schöne Tage am Meer und am Strand und für all das was uns höherfliegen lässt – „Volare“ ist ein gelungener Sommersong, der von Juni bis weit in den Herbst hinein auch in den Alpemare Top 20 vertreten war!

 

Platz 3

One Republic feat. Seed – Rich Love

Gleich dreimal finden sich One Republic den Alpemare Jahrescharts und das unter den besten 25 Songs des Jahres – neben The Chainsmokers sind es One Republic, die die meisten Songs dieses Jahr in die Charts beisteuern. Was „Rich Love“ am dritten Platz bringt ist ein leicht melancholischer und nachdenklicher Sound, der vor allem verbunden mit persönlichen Erfahrungen diesen hohen Platz erklärt. „Rich Love“ kam ausgerechnet im Sommer raus, einer Zeit, in der sich jeder Song tief in das Bewusstsein einbohrt zwischen Aufenthalten an Seen, Meer und sonst wo – „Rich Love“ beschreibt so irgendwie dieses Jahr ganz gut – nicht wortwörtlich, sondern der Sound ist es, der dieses Jahr ständig dabei war.

 

Platz 4

ItaloBrothers – Summer Air

Der warme Wind weht einen um die Ohren, vor einem liegt das endlose Meer in unterschiedlichen Blautönen, die im Licht der Sonne glitzern, rund um einen feinste Goldstrände und dazu läuft dieser Song  – „Summer Air“ beschreibt die schönste Jahreszeit in 3 Minuten. „Summer Air“ wurde zum fixen Begleiter durch diesen Sommer und bei mehreren Reisen, die allesamt immer auch das Meer einschlossen – und auch jetzt in den tiefsten Wintermonaten sorgt der Song für Sommerfeeling und lässt schon vom nächsten Sommer träumen.

 

Platz 5

Black M feat. Soprano – Frérot

Die Brüderlichkeit stellen die beiden französischen Rapper Black M und Soprano bei ihren Song “Frérot“ in die Mitte. Die beiden betonen die brüderlichen Beziehungen und die Kraft, die sie geben können, um Konflikte jeglicher Art erst gar nicht aufflammen zu lassen. “Quoi qu’il arrive tu resteras mon frérot…” heißt es in den Lyrics, „Was auch kommen mag, du wirst mein Bruder bleiben“, zusammen mit Bildern von afrikanischen und asiatischen Kindern, die die Botschaft noch verstärken soll. „Frérot“ hat es auf Platz 5 geschafft, weil es ein Song ist, der eine Botschaft vertritt und der in diesem konfliktreichen Jahr geprägt von einer äußerst einseitigen Debatte rund um Flüchtlinge, uns die Bedeutung von Freundschaft und Gemeinsamkeit richtig stark aufzeigt.

 

Platz 6

The Giornalisti – Riccione

Es gibt Orte, die den Sommer repräsentieren. Riccione ist so einer. Der Badeort südlich von Rimini ist vor allem in Italien der Inbegriff von Sommer, Sonne und Meer. In Riccione treffen sich von Mai bis September jung und alt, um eine schöne Zeit an der Riviera der Romagna zu verbringen. Und daher verwundert es nicht, dass auch dieser Song es ganz nach oben in die Alpemare Jahrescharts geschafft hat. Die Statistik zeigt, dass es immer die Sommersongs sind, die am Ende des Jahres dann die Spitze dominieren – und so ist es auch dieses Jahr wieder. „Riccione“ ist eine Hymne auf den Sommer und auf sein leichtes Leben – Platz 6 daher für TheGiornalisti und „Riccione“.

 

Platz 7

R.I.O  – Headlong

Wenn nach den kühlen Wintermonaten plötzlich die Sonne immer stärker wird, die Tage länger werden und die Natur immer bunter wird – dann ist es genau jeder Effekt von Frühlingsstimmung, der dieses Jahr dieser Song am besten repräsentiert. Herausgekommen im Februar/März prägte er die Alpemare Top 20 in diesen äußerst warmen Frühlingsmonaten, wo es bereits im März angenehme 20 Grad und mehr gab. „Headlong“ war dabei bei den ersten Frühlingsblumen im Grazer Stadtpark und bei der ersten Laufrunde ohne lang Hose und langes T-Shirt – kurzum: Frühling in 3 Minuten

 

Platz 8

Francesco Gabbani – Occidentali’s Karma

Francesco Gabbani gewann dieses Jahr das Festival von San Remo, dass in Italien eine immense Öffentlichkeitswirkung hat. Danach ging’s auch gleich zum Eurovision Song Contest, der dieses Jahr in Kiew stattfand- dort war er einer der Favoriten, doch es wurde leider nichts mit einen Sieg von Italien. Dennoch erreicht der Song auch außerhalb von Italien eine gewisse Bekanntheit und wer Italienisch kann, der weiß, dass Francesco Gabbani immer gesellschaftskritische Songs verfasst, so handelt auch dieser Song von der eigenwilligen westlichen Konsumgesellschaft, während er in einem anderen Song in dieser Wertung (Pacchidermi e Pappagalli) ein großes Problem des Jahres 2017 anspricht – die Fake News und ihre Auswirkungen auf Politik und Gesellschaft.

Platz 9

Mahmut Orhan feat. Eneli – Save Me

Die Alpemare Jahrescharts wollen immer ein ganzheitliches Bild von Europa zeigen und daher finden sich auch gerne einmal Songs, die in westeuropäischen Jahrescharts eher keinen Platz finden. So auch mit dem tollen Song von Mahmut Orhan und Eneli, „Save Me“, der mit seinen orientalisch angehauchten Beats die Stimmung von Südosteuropa in die Jahrescharts bringt. Den Geruch von Gewürzen am Markt, von gegrillten Fleisch und von Kaffee – dieser Song repräsentiert diese spannende Region am Schnittpunkt der Kulturen.

 

Platz 10

Armin van Buuren feat. Josh Cumbee – Sunny Days

Ja, es war ein sonniges Jahr und es gab erst recht viel sonnige Tage, weswegen dieser Song sich ganz klar den 10. Platz verdient hat. Armin van Buuren ist ein alter Bekannter in den Alpemare Jahrescharts und seit Jahren mit mindestens einen Song vertreten, auch dieses Jahr reichte es wieder für die Top 10 und mit seinem im Frühsommer erschienen Song war „Sunny Days“ ein treuer Begleiter bei den ersten Schwimmrunden im See und Meer – und irgendwie blieb er das auch bis zum langsamen Sommerende im September!

 

 

Neugierig auf mehr? Die gesamten Charts – das heißt insgesamt 80 Songs – gibt es unter folgenden Link: 

(Downloadlink für die Top 20 Radiosendung siehe oben)

> Spotify: Die Jahrescharts 2017

Die Jahrescharts des Jahres 2017 als Playlist

>>Hier die Spotify Jahrescharts 2017 zum Anhören!

 

> Spotify: Die Jahrescharts 2016

Die Jahrescharts des Jahres 2016 als Playlist

>>Hier die Spotify Jahrescharts 2016 zum Anhören!

 

>> Mehr Informationen zu den Jahrescharts des Jahres 2016 unter diesem Link

 

> Spotify: Die Jahrescharts 2015

Die Jahrescharts des Jahres 2015 als Playlist

>>Hier die Spotify Jahrescharts 2015 zum Anhören!

> Spotify: Die Jahrescharts 2014

Die Jahrescharts des Jahres 2014 als Playlist

>>Hier die Spotify Jahrescharts 2014 zum Anhören!

 

> Spotify: Die Jahrescharts 2013

Die Jahrescharts des Jahres 2013 als Playlist

>>Hier die Spotify Jahrescharts 2013 zum Anhören!