Großes Senderfotos-Update Italien + Kroatien – new transmitter photos Italy + Croatia

Nach langer Zeit gibt es wieder ein Senderfoto-Update – und zwar eines mit richtig vielen Neuerungen! Leider gab es aufgrund anderer Verpflichtungen nicht die Möglichkeit viele Standorte früher hochzuladen, weswegen teilweise erst jetzt nach und nach Standorte, die bereits 2015 oder Anfang 2016 fotografiert wurden, hochgeladen. Der Schwerpunkt liegt ganz klar diesmal in Italien!

Sestola-Monte Cimone/Pian Cavallaro

Im Juni 2016 erfolgte endlich der Besuch des Monte Cimone bei Modena in der Emilia/Romagna. Denn dieser Berg hat es in sich: Mit 2145 Metern ist er einer der höchsten Erhebungen des Tosco-Emilianischen Appennins und liegt so genau zwischen den beiden Regionen Emilia/Romagna und Toscana. Im Winter ist er ein beliebtes Skigebiet, im Sommer ein Wanderparadies. Im Kalten Krieg war der Gipfel militärisches Sperrgebiet, erst danach konnte jedermann die geniale Aussicht genießen, die sich von dort ergibt. Denn er ist eine der wenigen Punkte, von welchen das Adriatische und das Ligurische Meer zu sehen sind! Im Norden liegt die Poebene, in der Ferne die Alpen und im Süden die Toskanische Ebene rund um Pisa/Livorno. Bei klaren Tagen reicht die Sicht sogar bis nach Korsika und Elba! Eine gemütliche Wanderung führt in 1 1/2 Stunden vom Parkplatz bis auf den Gipfel.

Rundfunktechnisch stehen auf halber Höhe, am Pian Cavallaro (etwa “Pferdehochebene”) einige Senderanlagen. Sie stehen verstreut, wobei die wichtigste klar erkenntlich ist: Ein großer Turm, von dem auf 106,80 Radio 24 mit angeblich 400 kW sendet. Die 106,80 ist eine Frequenz, die in weiten Teilen Norditaliens empfangen werden kann, so nicht nur in der Emilia/Romagna, sondern auch teilweise im Veneto und in Friaul Julisch Venetien. In den Südalpen (Slowenien, Kärnten) ist sie ebenfalls oft präsent, vor allen in höher gelegnen Punkten.

Hier ein Einblick in die spannende Welt des Monte Cimone:

Sestola/Monte Cimone-Pian Cavallaro

Sestola-Monte Cimone/Buca del Cimone

Diese Sendeanlagen befinden sich verstreut etwas höhergelegen als die am Pian Cavallaro (Buca bedeutet soviel wie “Mulde”). Hier sendet etwa die 91,00 von Radio Bruno, die ebenfalls in Südösterreich ständig empfangbar ist.

Sestola/Monte Cimone-Buca del Cimone

Sender im Süden von Bologna

Da ich letztes Jahr 5 Monate in Bologna verbracht habe, hatte ich natürlich Zeit auch ausgiebig die Standorte dort zu besuchen. Bologna ist eine bekannte Universitätsstadt und bekannt für ihr Essen, weswegen sie auch “la grassa” (die Dicke) genannt wird. Im Süden der Stadt befinden sich mit den “Colli Bolognesi” eine liebliche Hügellandschaft, die zum Naherholungsgebiet der bolognesi gehört. Es gibt pberall Lokale, Picknickplätze usw. Von Lunapop und ihren bekannten Sänger Cesare Cremonini gibt’s mit “50 Special” dazu einen netten Sommersong, der dabei seine Ausflüge mit der Vespa in die Colli Bolognesi besingt 😉

Doch auch rundfunktechnisch haben die Colli ordentlich was zu bieten: Es gibt unzählige Standorte, die die Stadt versorgen, die Runfunksender stehen kreuz und quer herum.

Hier ein Überblick mit den einzelnen Standorten: (nicht berücksichtigt sind einige Standorte, die 2012 fotografiert wurden, diese sind hier zu finden)

Bologna/Via Gaibola

Bologna/Monte Donato/Via Siepelunga

Bologna/Colle dell’Osservanza (Villa Aldini)

Pianoro/Monte Calvo-Via della Sorgente

Pianoro/Monte Calvo-Chiesa Montecalvo

Pianoro/Monte Calvo

San Lazzaro di Savena/Farneto

Sender in der Region Parma-Modena

Auch westlich von Bologna wurden Erkundungen ausgeführt, hier die fotografierten Standorte in dieser Region:

Viano/Querceto-Ca’ del Vento

Dieser Standort versorgt die Region rund um Modena (Balsamico) und Reggio Emilia

Viano/Querceto-Ca’ del Vento

 

Die zwei Stadtsender von Parma, Stadt, die für den Prosciutto bekannt ist.

Parma/Via Giuseppe Mazzini, 6

Parma/Via Giuseppe Verdi, 25

Sender in der Romagna

Auch in meiner Lieblingsregion, der Romagna, war ich viel unterwegs. Diese Region ist eine der landschaftlich schönsten Regionen die ich kenne und gehört wegen ihren starken Kontrasten von Hügel-Meer-Ebene zu meinen Lieblingsregionen Italiens.

Hier wurden bereits in der Vergangenheit viele Standorte besucht, siehe unter folgenden Link: http://alpe-mare.de/radio/senderfotos/italien/

Die neuen gibt’s da:

Brisighella/Monte Bicocca

Brisighella/Monte Bicocca (RAI)

Brisighella/Monte Bicocca

Im Veneto: Roncà/Monte Calvarina in der Provinz Vicenza

Schon im Juli 2015 besuchte ich diesen Standort, der auch in Südösterreich empfangbar ist. Er versorgt die Provinz Vicenza und Teile der Provinz Verona.

Roncà/Frazione Brenton-Monte Calvarina-Bar Ciclamino

Roncà/Frazione Brenton-Monte Calvarina-Via Roncolati

Und nochmal Veneto: Senderstandorte rund um den Gardasee

Vielen Gardasee-Urlaubern dürfte der Monte Baldo ein Begriff sein. Im Sommer 2015 entdeckte ich ausgehend vom Fuße dieses Berges viel von diesem netten See und war natürlich auch bei den Sendeanlagen. Die Sender stehen oberhalb von Brenzone am Ostufer, es werden jedoch viele lombardische Programme für die Ostseite des Sees gesendet, da durch die Topografie die Versorgung anders gar nicht möglich wäre.

Brenzone/Prada Alta-Monte Baldo

Und dann ging’s noch zu den Standorten in San Zeno, ebenfalls am Ostufer des Sees:

San Zeno di Montagna

San Zeno di Montagna/Dordoni (RAI)

Exkurs: Kroatische Inselwelt & Binnenland

Spät aber doch sind nun auch die kroatischen Standorte von einem Kurzaufenthalt auf der Insel Rab Ende 2015 online. Die beiden Standorte versorgen die  bekannte Urlaubsinsel. Außerdem gibt’s Bilder von Martinscak bei Karlovac. Mehr Fotos von Kroatien sind hier zu finden: http://alpe-mare.de/radio/senderfotos/kroatien/

Rab 2

Rab/Mundanije-Kamenjak

Karlovac/Martinšćak

Lust auf mehr?

Alle Senderstandorte sind hier verzeichnet: http://alpe-mare.de/radio/senderfotos/

Here you can find more transmitter photos:  http://alpe-mare.de/radio/senderfotos/

Più foto delle postazioni italiani:  http://alpe-mare.de/radio/senderfotos/italien

 

 

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *