Transmitter pictures: Slovakia, Banská Bystrica/Suchá hora, Banská Štiavnica/Sitno

ENGLISH:

New transmitter pictures from two important locations in Slovakia: Banská Bystrica/Suchá hora and Banská Štiavnica/Sitno, both situated in Central Slovakia. They cover large parts of the country as well as regions in the closed countries in Hungary and Austria. Programmes from Suchá hora can be received also in higher areas of Vienna.

The tower on the 1200 metres high Suchá hora mountain was errected in 1960 and with more than 300 metres it is one of the highest transmitter towers in Slovakia.

DEUTSCH:

Ende Juli führte eine Tagestour in die landschaftlich sehr reizvolle Region rund um Banská Bystrica im Herzen der Slowakei. Hier gibt es zahlreiche Nationalparks und Naturschutzgebiete sowie viel unberührte Natur. Mit interessanten, kleinen Städten mit original erhaltenen Gebäuden mit viel Geschichte fühlt man sich manchmal wie ins Mittelalter zurückversetzt – eine Region, die definitiv einen Besuch wert ist.

Rund um den Sitno wurde lange Zeit Bergbau betrieben und dafür wurden auch künstliche Seen angelegt, die heute eine erfrischende Abkühlung nach einer Wanderung bieten, der Sitno ist etwa nur über Wanderwege erreichbar. Suchá hora mit seinem großen Skigebiet ist durch eine gut ausgebaute Straße von Kremnica (Stadt mit erhaltener Stadtmauer!) aus erreichbar.

Bei dieser Tagestour wurden auch zwei Grundnetzsender der Slowakei besucht, zum einen der auf der über 1200 Meter hohen Suchá hora unweit von Banská Bystrica, zum anderen der knapp über 1000 Meter hohe Berg Sitno südlich von Banská Štiavnica.

Der 312 Meter hohe Stahlrohrmast auf der Suchá hora gehört dank seiner Lage zu einem der Grundnetzsender der Slowakei, er kann in weiten Teilen der westlichen und zentralen Slowakei empfangen werden. In einigen Regionen der Nachbarländer Ungarn und Österreich ist er ebenso empfangbar, etwa auch in höheren Lagen von Wien.

Der Sendemast am Sitno versorgt auch weite Teile der Donauebene und ist auch im nahen Ungarn empfangbar, ebenso stellenweise in Österreich. Mit 20 kW zählt er zu den leistungsstärkeren Senderstandorten der Slowakei.

Mehr Infos gibt es bei den Bildern!

Banská Bystrica/Suchá hora

Banská Štiavnica/Sitno

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *