Jahrescharts 2020

> Die Alpemare Jahrescharts

Basierend auf den “Alpemare Top 20” ist es einmal im Jahr soweit! Die Alpemare Jahrescharts bieten mit mehr als 80 Songs seit über 6 Jahren ein Überblick über das, was in Europa so aktuell war in diesem Jahr!

Schwerpunktmäßig umfassen die Jahrescharts dabei “Musik mit Beat” aus ganz Europa mit besonderem Schwerpunkt auf die romanischsprachigen Länder (also Italien, Spanien, Rumänien, Frankreich) sowie den Niederlanden, Belgien und Großbrittanien. Es finden sich jedoch auch Songs aus Ost- und Südosteuropa in den Charts und manchmal auch etwas aus Skandinavien.

> Wie entstehen die Jahrescharts?

Die Jahrescharts entstehen aus der wöchentlich gesammelten Musik aus ganz Europa. . Die Suche umfasst dabei die offiziellen Verkaufscharts ausgewählter europäischer Länder, die Charts von Radiostationen in ganz Europa (wie etwa NRJ, Slam FM, Radio Company usw.), Spotify Streamingcharts und weitere andere Seiten. So ergibt sich wöchentlich eine ansehnliche Liste an neuer Musik, die ihren Weg in eine Spotify-Playlist findet, die jeweils für jedes Monat neu angelegt wird. Aus diesen Monatslisten ergeben sich dann einerseits die “New Music” und die Charts, die alle zwei Wochen neu veröffentlicht werden.

Diese Charts sind dann die Basis für die Alpemare Jahrescharts, die das Beste aus dem abgelaufenen Musikjahr nochmal zusammenfassen!

> Die Jahrescharts des Jahres 2020

Und wieder ist ein Jahr um! Anlass, um noch einmal auf ein spannendes Musikjahr zurückzuschauen!

2020: Ein schwieriges Jahr! Obwohl das Jahr eine Herausforderung war, gab es dennoch musikalisches einiges und so gibt es auch dieses Jahr wieder Jahrescharts, die trotz einer globalen Pandemie auch in diesem Dezember nicht fehlen dürfen! 2020 bot wieder quer durch Europa viele spannende neue Songs, die hier zusammengefasst sind!

Auch dieses Jahr umfassen die Jahrescharts Insgesamt 80 Songs aus den Genres Dance, House, generell also Electromusik mit einer starken Komponente aus den romanischen Sprachen wie etwa Italien/Frankreich oder Rumänien/Spanien.

Die komplette Liste ist auf Spotify anhör- und downloadbar!

LINK zur Spotify-Playlist:

Spotify-Playlist “Songs of the Year 2020”

>> Die Top 10

Hier gibt es die ersten 10 Songs der Jahrescharts aufgelistet mit YouTube Video und kurzen Informationen. Die gesamte Wertung – das heißt insgesamt 80 Songs – gibt es nachfolgend!

Platz 1

W&W feat. Nicky Romero – Ups & Downs

Es gibt Songs, die kommen zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Aus dem scheinbaren Nichts “vergolden” sie einen ohnehin schon speziellen Moment, in dem die Zeit stehenzubleiben scheint. Ungefähr so war es 2020 mit diesem Song des niederländischen Duos W&W und Nicky Romero – und zwar während eines Spaziergangs durch die Straßen unter den imposanten Hochhäuser in Sydneys Downtown. Ein warmer, australischer Sommerabend im Februar hat ausgereicht für das restliche Jahr, geprägt vor allem durch eine Pandemie, kleine Oasen zu schaffen, wo die Welt für 3 Minuten stehenbleibt.

Platz 2

Achille Lauro – Me Ne Frego

Mit diesem Song schaffte Achille Lauro zwar nicht den ersten Platz beim Festival San Remo im Februar dieses Jahres – seine extravagante Show blieb aber in Erinnerung. Und der Song wurde zum stetigen Begleiter durch die Weiten Neuseelands im warmen neuseeländischen Sommer. Ähnlich wie Platz 1 wurde auch dieser Song ein Stück Normalität in einen chaotischen Jahr – mit passendem Titel, ungefähr mit “es ist mir egal!” übersetzbar. Die Freiheit, die kann immerhin nicht einmal Corona einen nehmen!

Platz 3

Shade – Autostop

Freiheit, dafür steht auch dieser Song! Er war in Italien einer der zahlreichen Sommerhits (die sich auch fast alle in dieser Wertung finden). “Autostop” erzählt über die Suche nach dem Meer in einem nicht ganz einfachen Sommer. Irgendwie gelang es aber dennoch nach Sizilien zu kommen und zwischen traumhaften Stränden mit türkisblauen Wasser, ausgezeichneten Essen und Kultur in jeder Ecke, tönte dieser Song in diesem Sommer aus jeden Lautsprecher zwischen Catania und Palermo. Ein Stück Sommerfreiheit im Jahr 2020!

Platz 4

DJ Licious – Atmosphere

Es gibt Dinge, die schätzt man erst im Nachhinein so richtig. Wenn im März eine globale Pandemie ausbricht, wird jede Reise zuvor etwas spezielles, eine Freiheit, die man eigentlich für selbstverständlich gehalten hatte. Dieser Song erinnert an die Parks von Melbourne, die Skyline von Sydney und die einzigartige Naturlandschaft Neuseelands.

Platz 5

Tommaso Paradiso – Non Avere Paura

Non Avere Paura, Hab keine Angst, ist wohl Motto für viele Monate in diesem Jahr. Der Song fand sich bereits in den Jahrescharts letzten Jahres und erschien bereits im Oktober 2019 und findet sich dennoch auch in den Jahrescharts 2020. Denn er war ein treuer Begleiter in unruhigen Zeiten und beruhigte, wenn in einem Lockdown einen die Decke wieder auf den Kopf fiel. Gleichzeitig strahlt er eine Energie nach Normalität aus, die alles Negative, das 2020 so mit sich gebracht hat, überstrahlt.

Platz 6

Nicky Romero – Stay

Noch einmal Neuseeland & Australien: “Can we stay?” fragt Nicky Romero in diesem Song. Können wir? Können wir die Zeit zurückdrehen? Ein wenig mehr von Februar 2020 mit Roadtrips und grenzenloser Freiheit am anderen Ende der Welt und etwas weniger beengende Pandemie. In den Gedanken lebt die Freiheit der Prä-Coronazeit weiter und hilft diese Zeit zu überbrücken – dieser Song hilft!

Platz 7

Achille Lauro – Scat Men (Feat. Ghali &Gemitaiz)

In den Sommermonaten gab es ein kurzes Fenster einer (scheinbaren) Normalität, einer Pause zwischen nervenaufreibenden Lockdowns und Pressekonferenz-Marathons. Genau in jener Zeit brachte Achille Lauro gemeinsam mit Ghali & Gemitaiz einen neuen Song heraus, der Anleihen am 1995 erschienen Song “Scatman” nimmt. Ein Stück Normalität!

Platz 8

Galantis – Never Felt a Love like this

Und auch hier zeigt sich der Zauber Neuseelands & Australiens, die Februar Playlist brachte gleich 6 Songs in die Top 10 der Jahrescharts 2020! Galantis produzierte auch im Jahr 2020 weiter, so auch diesen Song, gemeinsam mit Hook N Sling und Dotan. Eine etwas zum Nachdenken anregende Melodie reicht hier aus sich von der beengenden Gegenwart etwas wegzuwünschen!

Platz 9

Rocco Hunt feat. Ana Mena – A Un Passo della Luna

Dieser Song war der meistgespielte Song in Italiens Radiostationen sowie auf Spotify in diesen Sommer – und das auch zu recht! Wer es im Sommer 2020 an Italiens Küste schaffte, der konnte mit diesem Song etwas die Welt vergessen und sich der Freiheit des Sommers hingeben!

Platz 10

Lost Frequencies feat. Mathieu Koss – Don’t Leave Me

Der belgische DJ Lost Frequencies brachte im August dieses Jahres ein neues Album heraus, der Song “Don’t Leave Me” wurde dabei zu einem der international erfolgreichsten Songs. Dieser hier wurde gemeinsam mit Mathieu Koss produziert und begleitete uns so durch den Herbst 2020.

Neugierig auf mehr? Die gesamten Charts gibt’s hier:

> Spotify: Die Jahrescharts 2020

Die Jahrescharts des Jahres 2020 als Playlist >>Hier die Spotify Jahrescharts 2019 zum Anhören!

Hier alle 80 Titel im Überblick

1 Ups & Downs W&W
2 Me ne frego Achille Lauro
3 Autostop Shade
4 Atmosphere DJ Licious
5 Non Avere Paura Tommaso Paradiso
6 Stay Nicky Romero
7 Scat Man  Achille Lauro feat. Ghali & Gemitaiz
8 Never Felt a Love Like This  Galantis feat. Hook N Sling & Dotan
9 A un Passo Dalla Luna Rocco Hunt feat. Ana Mena
10 Don’t Leave Me Now  Lost Frequencies feat. Mathieu Koss
11 Lights Go Down Syn Cole feat. Dakota
12 Musica (E Il Resto Scompare) Elettra Lamborghini
13 Alane Robin Schulz feat. Wes
14 A Partir De Hoy David Bisbal feat. Sebastian Yatra
15 Slabiciuni DJ Project feat. Andia
16 Acpella Mikolas Josef, Fito Blanko, Frankie J
17 Hollywood LA Vision feat. Gigi d’Agostino
18 I Nostri Anni Tommaso Paradiso
19 Mediterranea Irama
20 Told You So Mike Perry feat. Orange Villa
21 Superclassico Ernia
22 Lost Soul Deniz Koyu
23 Ridere Pinguini Tattici Nucleari
24 Vad sa du att du hette Samir & Viktor
25 World on Fire Denis First feat. Arjay Dang
26 Prieteni buni Adrian Sinafeat.Ruby
27 Let’s Love David Guetta feat. Sia
28 Cheyenne Francesca Michielin feat.Charlie Charles
29 Lastin Lover Sigala feat. James Arthur
30 Sembro matto Max Pezzali
31 DEFUERA DRD, Ghali, Marracash, Madame
32 Letters Lucas & Steve
33 Blinding Lights The Weeknd
34 Dream on Me Ella Henderson feat. Roger Sanchez
35 Broken Glass Kygo feat. Kim Petras
36 Pour y arriver Keen’ V
37 La Mia Hit J-AX feat. Max Pezzali
38 Without You ThomasGold, Jac & Harri,Chad Kowal
39 In Your Arms (Alan Walker Remix) ILLENIUM, X Ambassadors
40 Bam Bam Twist  Achille Lauro feat. Gow Tribe, Frenetik
41 Something Comforting Porter Robinson
42 To Die For (Madism Remix) Sam Smith 
43 La storia infinita Pinguini Tattici Nucleari
44 Rapide Mahmood
45 You’re Not Alone ARTY feat. Griff Clawson
46 Easy Troye Sivan
47 Jerusalema  Master KG feat. Nomcebo Zikode
48 Kill Me Better Don Diablo, Imanbek,Trevor Daniel
49 Tahiti Keen’ V
50 Tusa Karol G feat. Nicki Minaj
51 Quoi qu’il arrive Keen’V feat. Magic System
52 Paradise MEDUZA feat. Dermot Kennedy
53 Paloma Fred De Palma feat. Anitta
54 Bye Bye T2R feat. Minissia
55 Savage Love Jawsh 685 feat. Jason Derulo
56 Mood 24kGoldn, iann dior
57 Life Zivert
58 Dynamite BTS
59 Didn’t I OneRepublic
60 Elise Gareth Emery
61 Bimbi Per Strada Fedez feat. Robert Miles
62 Wild Life OneRepublic
63 I’m On My Way Bob Sinclar
64 Liberi Danit,Raf, Fabio Rovazzi
65 Le Coeur Holiday MIKA feat. Soprano
66 Trap (Rompasso Remix) SAINt JHN, Rompasso
67 Alone, Pt. II Alan Walker feat. Ava Max
68 All We Got Robin Schulz feat. KIDDO
69 Kiss Somebody Julie Bergan feat. Seeb
70 Hold On Martin Garrix, Matisse & Sadkofeat.Michel Zitron
71 Allora ciao Shade
72 Girl KC Lights
73 La Canzone Dell’Estate Luca Carboni
74 Rave Love W&W feat. AXMO & Sonja
75 Another Life Lucas & Steve feat. Alida
76 Somewhere Tallisker feat. LA Vision
77 Waste of Love The Overslept
78 La Isla Giusy & Elettra
79 Heading Home Alan Walker, Ruben
80 Jolie nana Aya Nakamura

Die Jahrescharts der letzten Jahre

> Spotify: Die Jahrescharts 2019

Die Jahrescharts des Jahres 2019 als Playlist >>Hier die Spotify Jahrescharts 2019 zum Anhören!

> Spotify: Die Jahrescharts 2018

Die Jahrescharts des Jahres 2018 als Playlist

>>Hier die Spotify Jahrescharts 2018 zum Anhören!

>> Mehr Informationen zu den Jahrescharts des Jahres 2018 unter diesem Link

> Spotify: Die Jahrescharts 2017

Die Jahrescharts des Jahres 2017 als Playlist

>>Hier die Spotify Jahrescharts 2017 zum Anhören!

>> Mehr Informationen zu den Jahrescharts des Jahres 2017 unter diesem Link

> Spotify: Die Jahrescharts 2016

Die Jahrescharts des Jahres 2016 als Playlist

>>Hier die Spotify Jahrescharts 2016 zum Anhören!

>> Mehr Informationen zu den Jahrescharts des Jahres 2016 unter diesem Link

> Spotify: Die Jahrescharts 2015

Die Jahrescharts des Jahres 2015 als Playlist

>>Hier die Spotify Jahrescharts 2015 zum Anhören!

> Spotify: Die Jahrescharts 2014

Die Jahrescharts des Jahres 2014 als Playlist

>>Hier die Spotify Jahrescharts 2014 zum Anhören!

> Spotify: Die Jahrescharts 2013

Die Jahrescharts des Jahres 2013 als Playlist

>>Hier die Spotify Jahrescharts 2013 zum Anhören!